Eine Straße voller Geschichten: Die Lindenhofstraße öffnet auch in diesem Jahr wieder ihre vielen Türen zum gemeinsamen Lauschen vieler Erzählungen in vielen Sprachen – das Motto lautet diesmal:
SICHTBAR
Wer steht im Rampenlicht und wer im Dunkeln? Worauf richten sich die Scheinwerfer der Öffentlichkeit, wer fällt dabei hintenüber? Sichtbarkeit ist viel mehr als eine Frage von Aufmerksamkeit. Sichtbar sein ist politisch. Nur wer gesehen wird, wird wahrgenommen. Wer übersehen wird, wird oft auch übergangen.
An über 20 Orten können kleine und große Besucher:innen mehr als einhundert Erzähler:innen erleben. Bei freiem Eintritt gibt es einmalige erzählerische Darbietungen an unterschiedlichsten Erzählorten: Setzt Euch dazu in den Friseursalon, die Bibliothek, die Moschee, den Waschsalon oder Fahrradladen und hört Geschichten auf Bulgarisch, Englisch, Flämisch, Kurdisch, Französisch, Niederländisch, …
Anschließend zieht ein großer Umzug ab dem Werftarbeiterdenkmal zum Wasser mit Laternen und Samba zum großen Feuerwerk über dem Wasser – einmalig in Bremen!